Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Urlaub in der Schweiz / Luzern oder Lugano 15 Aug 2001 14:42 #91320

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit der Feriendialyse in der Schweiz? Wir möchten gerne nach Luzern oder Lugano. Ich habe gehört das man teilweise die Kosten selbst übernehmen muß. Stimmt das??

Viele Grüße,

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub in der Schweiz / Luzern oder Lugano 15 Aug 2001 16:44 #91322

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Marcus,
soweit ich weiß übernehmen die Kassen nur einen Betrag so um die 400,-- DM. Alles was darüber liegt muß du selber zahlen. Ist ja Urlaubsdialyse, die man ja nicht unbedingt machen muß. Ausrede der Krankenkasse.
Gruß - und schönen Urlaub wünsche ich dir - Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub in der Schweiz / Luzern oder Lugano 23 Aug 2001 08:09 #91380

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In der Regel übernehmen die Kassen den vollen betrag. Musst Dich erkundigen.
Denk dran - ab Mitte September ists in Luzern wettermässig nicht mehr so angenehm - da würde sich Lugano besser eignen.
Grüsse
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub in der Schweiz / Luzern oder Lugano 24 Aug 2001 18:00 #91398

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi all,

Der Verein Dialysepatient hat einen Führer herausgegeben, der bei den Dialysen in der Schweiz nach den unterschiedlichen Abrechnungsarten aufschlüsselt. Die wenigsten Probleme - so nehme ich an an - gibt es im Falle einer direkten Abrechnung mit der Krankenkasse, wie ich sie im Spital Walenstadt hatte. Ich besorgte mir bei meiner Krankenkasse (AOK) einen Auslandskrankenschein, und die Abrechnung ging ohne evtl. Vorschüsse in Ordnung. Allerdings habe ich festgestellt, daß die Abrechnungsform mitunter zwischen den Kantonen differiert. So bieten z.B. im Wallis nur relativ wenige Dialysen diese direkte Abrechungsform an. In jedem Fall sollte man noch einmal nachhaken, was für Kosten entstehen, bzw. ob sie von der Krankenkasse gedeckt werden.

Gruß
paddy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub in der Schweiz / Luzern oder Lugano 28 Aug 2001 21:15 #91426

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Urlaub in der Schweiz kann ich nur empfehlen und die Kostenübernahme kriegt man auch schon hin. Die Dialysezentren sind mir selbst bekannt. Wenn ich helfen kann würde ich sehr gerne behilflich sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub in der Schweiz / Luzern oder Lugano 14 Okt 2001 00:53 #91747

  • rudi
  • rudis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 0
Markus,

es gibt eine recht gute Nephrologische Station und auch Dialysse im Katonssptital In Luzern. Mein vorschlag, rufe einfach einmal dort an. Falls Du Mitglied in einem Selbsthilfeverein für Nierenerkarnkungen bist, dürftest du von diesen Verein eine Broschüre über Dialysen in Auslang erhalten können. Falls Du kein mitglied bist, dann such Dir einen Verein in deiner Nähe. du würdest dann auch die Zeitschrift der Dialysepatient; Herausgeber ist der DD (Dialaseverband Deutschlang) in Mainz. Dort findest Du zumindest Adressen Schweizer Selbstjhilfegruppen, die dir weiterhelben.I m übrigen solltest Du viel üer Deine Krankheit wissen; dann lebt man länger.


Mfg rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.