Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Der Dialysepatient und Urlaub-sinnvoll? 22 Feb 2002 16:20 #93089

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr da draußen!
Ich bin 30, Krankenpfleger und mach grad die nephrologische Fachausbildung. In dem Rahmen dessen schreibe ich ne Facharbeit mit oben genannten Thema.
Nun wollte ich einfach mal ne frage in die Runde schmeissen-vor allem an alle betroffenen Dialyse-Pat. unter Euch- was darf zu diesem Thema auf keinen Fall vergessen werden?? Bis jetzt hab ich 5 Pat. aus dem KfH. interviewt( 3 HDB ler und 2 CCPD ler) und jetzt bin ich halt noch auf der suche nach guten Gedanken, Ideen odersonst was!?
Vielleicht kann mir ja einer von Euch antworten!?
Liebe Grüße aus dem kalten Bayern,
Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Dialysepatient und Urlaub-sinnvoll? 22 Feb 2002 23:20 #93099

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mike,
ich bin selbst seit 1,5 Jahren Dialyseptaient und kann nur sagen: Urlaub machen ist, wenn man einigermaßen fit ist, keinerlei Problem. Ich habe inzwischen Dialysen in Deutschland, Frankreich und Italien ausprobiert. Der Urlaub hat mir jedesmal Spaß gemacht, alles hat bestens geklappt und überall war man sehr freundlich zu mir. Es ist halt nur ein wenig Planung notwendig. Die Sprache ist im Ausland auch kein Problem gewesen. Irgendwie schafft man es schon sich zu verständigen. Also: Urlaub ist auch für Dialysepatienten unbedingt sinnvoll, zumindest wenn es sie selbst in die Ferne zieht.
Viel Erfolg
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Dialysepatient und Urlaub-sinnvoll? 02 Mär 2002 12:32 #93218

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also, ich bin jetzt seit fast drei jahren an der Dialyse und bin sehr oft innerhalb von Deutschland unterwegs, da viele Freunde weit verstreut wohnen. AUch war ich schon auf Teneriffa(zweimal), und auf Kreta.
Ich kann nur sage, daß in den Urlaub fahren mit Dialyse zwar mehr Aufwand in der Vorbereitung erfordert, es jeoch immer klappt.
Leider kann man keinen Last-minute Urlaub mehr machen und Rundreisen sind auch schlecht. So als armer Student (24Jahre)ist das manchmal ein bißchen deprimierend. Aber ich denke, Urlaub ist wichtig und den sollte man als Dialysepatient auch nicht missen.
Liebe Grüße Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Dialysepatient und Urlaub-sinnvoll? 07 Mär 2002 01:23 #93269

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mike
Vor 20 Jahren, als ich zum ersten mal an die Dialyse kam war Urlaub mit recht viel Planung verbunden. Trotzdem war ich in dieser Zeit in Skandinavien, der Schweiz, italien, Frnakreich und den Niederlanden. Alle Dialysen gingen sehr gut bis auf eine in Stockholm. Heute ist es sehr einfach sich einen Urlaub mit Dialyse zu organisieren. Es gibt ja auch schon diverse Reisebüros die das machen. Ich selbst werde diesen Sommer mal totales Neuland betreten. Meine Frau kommt aus der Ukraine und wir wollen ihre Eltern auf der Halbinsel Krim besuchen. Ein Krankenhaus das Dialysen durchführt habe ich auch schon gefunden. Mal sehen wies wird.
Ich kann nur jedem Patienten empfehlen einmal im Jahr ein paar wochen aus dem gewohnten Trott auszbrechen. Das hebt die Lebenslust ungemein und man fühlt sich nicht mehr so angebunden.
Liebe Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.