Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

deutschspr. Dialyse am Mittelmeer 14 Apr 2002 18:24 #93693

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wir kommen gerade aus Torremolinos (bei Malaga, Spanien) zurück- sehr ansprechend: Hospital Santa Helena- Ansprechpartner (spricht deutsch) Frau Conchita. Viel Spß und benachrichtigen sie mich, wenns geklappt hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: deutschspr. Dialyse am Mittelmeer 21 Apr 2002 15:04 #93796

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Emil, fahre am 12. Mai dahin. Habe schon viele gute Sachen gehört. Freue mich schon sehr. Viele Grüße Astrid

Re: deutschspr. Dialyse am Mittelmeer 24 Apr 2002 20:19 #93841

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo und guten Abend,
gerade habe ich die Message gelesen. Ich habe folgendes Problem. Auch ich möchte in Torremolinos Urlaub machen. Ich habe bereits eine Anfrage an das gleiche Haus gestellt, in dem auch Sie dialysiert wurden. Leider gibt es bisher noch Probleme mit meiner Krankenkasse. Vielleicht haben Sie einen Tip für mich. Die Krankenkasse sagt, dass sie keine Kosten für eine Auslandsdialyse übernehmen müssen. Kann das sein? Es wundert mich doch sehr. Ich bin 35 und so wie sich das anhört, kann ich so lange wie ich dialysiert werde nicht mehr ins Ausland reisen.

Es würde mich freuen, wenn Sie sich bei mir melden. Und vielleicht wissen Sie ja wie es geht, dass die Krankenkasse die Kosten doch übernimmt.

Vielen Dank

Gruß cooleye

Re: deutschspr. Dialyse am Mittelmeer 24 Apr 2002 20:23 #93842

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Astrid,
auch ich möchte nach Malaga reisen. Leider stellt sich meine Krankenkasse total quer. Nun meine Frage - Wie stelle ich es an, dass die Kosten für die Dialyse übernommen werden. Vielleicht hast Du ja einen Tip.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen - und wer weiss vielleicht sehen wir uns ja - ?­ch hatte vor vom 03.05.2002 - 17.05.2002 dort Urlaub zu machen

Gruß Claudia

Re: deutschspr. Dialyse am Mittelmeer 25 Apr 2002 14:51 #93847

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Astrid,
Ich kenne einen Patienten, wenn seine Krankenkasse sich quer stellt, meint er er könnte ja auch eine Kur gehen! (dies Kostet die Kassen immens viel Geld, deshalb wird manchmal Nachgegeben)

Ansonsten würde ich mal Jörg Göttmann vom DD e.V. Anfragen.
Er ist zustaendig für den Bereich Wellnes & Reisen und kennt sich warscheinlich aus. E-mail:

Re: deutschspr. Dialyse am Mittelmeer 26 Apr 2002 13:30 #93855

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Cooleye,
also so genau weiß ich das auch nicht, wie das mit den Krankenkassen funktioniert. Ich bin nämlich Privat versichert und hatte noch nie Probleme mit der Kostenübernahme. Aber ich habe einen Mitpatienten bei mir in münster an der Dialyse, der auch zunächst Schwierigkeiten hatte, die Kosten für diese Dialyse erstattet zu bekommen. Die Kasse bezahlt nur einen bestimmten Betrag.
Unsere Küchenkraft hat auch einen Mann, der an der Dialyse ist und die beiden fahren auch nach Torremolinos. Sie hatten auch zunächst Schwierigkeiten und haben das bei der Klini9k erzählt, so daß diese dann mit den Kosten soweit heruntergegangen sind, wie die Krankenkasse bezahlen wollte.
Bei anderen Dialysen im Ausland (Spanien, Griechland usw.) habe ich es nocj bei Keinem erlebt, daß die Kasse die Kosten nicht übernommen hat. Bei welcher Kasse bist Du denn?
Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, daß noch alles klappt. Wenn Du in der Zeit fährst, sehen wir uns noch; ich komme nämlich am 12. Mai an.
Viele Grüße Astrid

Re: deutschspr. Dialyse am Mittelmeer 28 Apr 2002 20:06 #93887

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Solange die Kosten für die Dialysebehandlung nicht höher sind als die im Krankenhaus muß die Kranlenkasse die Behandlungskosten übernehmen.
Sollten die Behandlungskosten pro Dialyse im Ausland höher sein, mit dem jeweiligen Urlaubszentrum sprechen das nur ein gewisser Betrag gezahlt wird und abwarten ob die darauf eingehen.
Ich habe bislang noch keine Problem mit meinen Kassen gehabt. Ich war schon in der AOK versichert, Betriebskrankenkasse und jetzt Privat veresichert
Gruß Maik

Re: deutschspr. Dialyse am Mittelmeer 29 Apr 2002 20:56 #93901

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Maik,

on 28. Apr 2002 20:06 Maik wrote:
> Ich habe bislang noch keine Problem mit meinen Kassen gehabt. Ich war schon in der AOK
> versichert, Betriebskrankenkasse und jetzt Privat veresichert

wie hast Du das eigentlich erreicht, dass eine private Krankenversicherung dich versicherrt hat? Die sind doch gar nicht verpflichtet jemand so kostenintesiven zu versichern!
Und übernehmen die jetzt auch deine Dialysekosten?

Ansonsten hatte ich auch n och nie Probleme mit Auslandsreisen. Die Kosten dürfen nur einen bestimmten Satz nicht übersteigen. Im Mittelmeerraum aber normal kein Problem.

Gruss Edgar

Re: deutschspr. Dialyse am Mittelmeer 29 Apr 2002 21:24 #93903

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Edgar,
ich hoffe mal dass ich es geschafft habe. Meine Krankenkasse hat sich mit der Feriendialyse in Verbindung gesetzt. Nun denke ich ist alles geregelt.

Es hat mich ganz schön Nerven gekostet. Fürs nächste Mal weiss ich nun genau wie es geht.

Danke Dir nochmal

lieben Gruß
Claudia

Re: deutschspr. Dialyse am Mittelmeer 29 Apr 2002 21:26 #93904

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mike,

genau so habe ich es gemacht. Die Krankenkasse hat sich mit dem Zentrum in Malaga in Verbindung gesetzt - schon war alles kein Problem.

Ich hoffe nun dass es schöne 12 Tage werden... ich denke das habe ich mir verdient.

Lieben Gruß
Claudia

Re: deutschspr. Dialyse am Mittelmeer 29 Apr 2002 21:29 #93905

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Astrid,

ich denke ich habe es nun geschafft bekommen. Meine Krankenkasse hat sich mit dem Zentrum in Verbindung gesetzt. Lt. Kasse wars dann kein Problem. Vielleicht habe ich mir auch nur zu viele Sorgen gemacht. Aber es ist alles so kurzfristig und für mich ja das 1. Mal. Beim nächsten Urlaub weiss ich wie es geht.

Ich bin bis zum 17. Mai dort - ich denke schon dass wir uns übern Weg laufen werden.

Bis dahin - danke nochmals und

liebe Grüsse
Claudia

Re: deutschspr. Dialyse am Mittelmeer 29 Apr 2002 21:30 #93906

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die Adresse - die kann ich bestimmt mal nutzen. Mit der Reise ist glaube ich soweit alles ok.

Nochmals Danke und liebe Grüße
Claudia

Re: deutschspr. Dialyse am Mittelmeer 30 Apr 2002 11:51 #93908

• caissa
  • caissas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Hallo Claudia,
herzlichen Glückwunsch, dass es klappt. Ich wünsche Dir einen schönen und vor allem erholsamen Urlaub. Alles Gute Hans-Dieter (caissa)

Re: deutschspr. Dialyse am Mittelmeer 03 Mai 2002 16:18 #93937

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Edgar,
mit der privaten Kasse ist das so. Ich bin Beamter auf Lebenszeit und von daher mussten die mich damals in diese Krankenkasse aufnehmen.
Gruß maik

Re: deutschspr. Dialyse am Mittelmeer 23 Mai 2002 10:31 #94263

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo !

Wie hast Du es erreicht Dich privat zu versichern?

LIeben gruß
cemay

Re: deutschspr. Dialyse am Mittelmeer 23 Mai 2002 20:22 #94284

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Cemay
Ich bin Beamter geworden und da bist du automatisch Privatversichert, weil bei Beamten einen teil die Krankenkasse zahlt und den anderen teil der Dienstherr (Arbeitgeber)
Ich bin seit 28 Jahren an der Dialyse und auch wöährend meiner Krankheit erst Beamter geworden. Das hat alles super
hingehauen.
Gruß Maik

• Seite:
  • 1
Hi :)