Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kosten für Urlaub 23 Mai 2002 18:44 #94280

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin seit Oktober wieder an der Dialyse und war davor 9 Jahre Transplantiert. Ich war davon fast jedes Jahr im Urlaub. Jetzt möchte ich gerne wieder Fahren aber weis nicht wie das mit dem Bezahlen der Dialyse ist? Kann mir da jemand infos geben? Bei mir ist das so,ich bin voll Berufstätig und laut der Krenkenkasse müsste ich alles selber zahlen(verdiene zu viel,lach) Wäre schön,wenn ihr mir da helfen könntet,Danke!!!

Schönen Gruß Wolfi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kosten für Urlaub 23 Mai 2002 20:16 #94282

• susi1
  • susi1s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1
Hallo, Wolfi,
meines Erachtens sind die Krankenkassen dazu verpflichtet auch die Auslandsdialysen zu bezahlen. Schließlich musst Du ja auch die Dialysen in Deutschland nicht bezahlen, oder? Es gibt da einen gewissen Satz (202,91 EUR) der übernommen werden muss. Wende Dich doch mal an einen Dialyse-Reiseveranstalter (Infos auf dieser Seite), die helfen auch bei Problemen mit der Krankenkasse.
Viele Grüße Susanne

Re: Kosten für Urlaub 23 Mai 2002 20:35 #94286

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Susanne,
danke für deine antwort,werd da mal nachlesen. Es ist halt immer so,Bis du krank und arbeitest,wird man noch dafür bestraft,nur weil man weiter auf die arbeit will.
Liebe Grüße Wolfi

Re: Kosten für Urlaub 27 Mai 2002 20:18 #94332

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Wolfi
Ich bin Dialyseschwester in der Schweiz und wir haben häufig Dialysegäste aus Deutschland. Die bringen von ihrere Krankenkasse ein Formular( CH 11 für die Schweiz) mit und müssen nichts selber bezahlen.
Ich hoffe, Du kommst zu einer Feriendialyse!
Gruss Chrigi

Re: Kosten für Urlaub 28 Mai 2002 02:24 #94337

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Danke für die Tipps,werd bei der KK noch mal nachfragen. Kann möglich sein chrigi.
Lieben Gruß Wolfi

Re: Kosten für Urlaub 28 Mai 2002 19:38 #94351

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrigi,
stimmt nicht, ich musste in der Schweiz 60 Franken für 2 Wochen Dialyse zuzahlen!
Die Rechnung kam einige Zeit später.
Ansonsten war so wie du sagtest.
Gruss Edgar

Re: Kosten für Urlaub 30 Mai 2002 19:52 #94394

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei Dialyseurlaub innerhalb Deutschland genügt der Überweisungsschein zur Abrechung.
Bei Urlaub im Ausland ist grundsätzlich eine Kostenzusage der Krankenkasse einzuholen.Dies unbedingt rechtzeitig vor Urlaubsbeginn. Bei Urlaub in Amerika oder Überseeischen Gebieten muß die Dialyse zunächst selbst bezahlt werden, die Krankenkasse erstattet unter Umständen dann den Betrag der in Deutschland entstanden wäre. Hier unbedingt vorher bei de Krankenkasse schriftlich anfragen.
Gruß Bernard

Re: Kosten für Urlaub 31 Mai 2002 01:29 #94402

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
hatte bei meiner KK nachgefragt und die hatten keine ahnung wie das ab läuft. Sie meinten,so einen Fall hatten sie noch nicht(weil ich noch Vollzeit Arbeite). Wollte nach Spanien oder Frankreich. Sie meinten nur,das ich es vorstrecken müßte und dann eventuell alles zurück bekomme. Werde noch mal nachfragen und ihnen das sagen was Du gemailt hast. Danke
Gruß Wolfi

Re: Kosten für Urlaub 02 Jun 2002 12:39 #94417

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Wolfi,

ich bin ebenfalls noch voll berufstätig und jedes Jahr auf Reisen - auch im Ausland (im europäischen). Es gab noch niemals Probleme. Meine Krankenkasse hat nach vorheriger Kostenübernahmeerklärung anstandslos mit den Dialysen direkt abgerechnet. Dazuzahlen musste ich nichts.

Viele Grüsse
Anette

Re: Kosten für Urlaub 03 Jun 2002 17:46 #94439

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke,
werde das meiner KK sagen,mal schauen was sie meinen.
Gruß Wolfi

Re: Kosten für Urlaub 04 Jun 2002 11:08 #94451

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Wolfi,

ich mache oft Dialysen in Italien und mir reicht das sog. Formular E111 der Krankenkasse aus. Das Krankenhaus in Italien stellt mir damit eine Art Bonusheft aus. Mit der Abrechnung etc. habe ich dann nichts mehr zu tun. Dieses Formular E111 ist meines Wissens für die gesammte EG gültig.

Ich muss allerding dazu sagen, dass ich die Dialyse immer im städt. Krankenhaus mache. Bei privaten Dialysepraxen ist meistens eine sog. Kostenübernahmeerklärung der KK erforderlich. Das Formular für die Kostenübernahmeerklärung schickt Dir meistens die Urlaubsdialyse zu und Du mußt es von der KK bestätigen lassen. Am besten Du informierst Dich vorab telefonisch bei der Urlaubsdialyse was sie haben wollen.

Soweit ich informiert bin, hat man innerhalb der EG freie Arztwahl. Das Argument der Berufstätigkeit darf überhaupt keine Rolle spielen, da Du ja schließlich Deine Beiträge bezahlst. Eine Zuzahlung ist nur dann erforderlich, wenn die Kosten der Urlaubsdialyse höher sind als die Kosten in der BRD.
Grüße
Dialyser

Re: Kosten für Urlaub 14 Jun 2002 09:24 #94693

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
die schweiz gehört doch auch zur eg ? oder ? da gilt e111 nähmlich nicht , finnland ??? zahlen die meisten kassen keinen pfennig ??? falls ich was falsches schreibe tschuldigung ???

Re: Kosten für Urlaub 14 Jun 2002 20:27 #94719

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Wolfi!
Ich hab schon einiges mit Kostenübernahmeproblemen mitbekommen, aber das schiesst ja den Vogel ab!
Steht das im Vertrag oder ist der Sachbearbeiter deiner Krankenkasse ein Vollidiot?
mail Herrn Gilmer vom DD an. Er wird dir bestimmt die nötige Adresse nennen, die dir weiterhelfen kann.

Re: Kosten für Urlaub 14 Jun 2002 21:13 #94722

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Stephan!
E111-E112 Scheine zu akzeptieren, muss ein Zentrum nicht unbedingt ein EG mitglied sein.
Man muss lediglich einen Beidseitigen,Staatlichen Vertrag haben, wobei gleiche Behandlungspreise sowohl für einheimische , als auch für Auslaender gilt. Private einrichtungen können sich
-aber müssen nich, so eine Vertragsregelung akzeptieren.
(Was ich schreibe hört sich vielleicht selbstsicher an...
aber es ist nur hören&sagen!)
...Das einzige was ich weiss: Die Schweiz ist nicht in der EG.
Viele Grüsse aus Antalya!

Re: Kosten für Urlaub 20 Jun 2002 20:55 #94859

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
Danke werd ich mal machen. Mal schaun was der dazu sagt. Mail dir dann mal,was er gesagt hat.
Grüße Wolfi

Re: Kosten für Urlaub 20 Jun 2002 20:57 #94860

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
danke werd ich mal machen. Mal schaun was er dazu sagt.
Viel Spaß noch im Urlaub. Da war ich auch schon,aber als ich noch Transplantiert war.
Wolfi

• Seite:
  • 1
Hi :)