Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reiserücktritt - Versicherung 17 Jul 2002 11:02 #95332

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kann jemand eine rechtlich verbindliche Aussage machen, ob ich als Dialysepatient beim Abschluss einer RR-Versicherung auch gegen meine chronische Nierenerkrankung abgesichert bin ?
Muss ich beim Abschluss der Police diese Erkrankung angeben?
Benötige ich eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung, die meine Reisefähigkeit attestiert?

Danke für jede qualifizierte Antwort.
bs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reiserücktritt - Versicherung 19 Jul 2002 18:40 #95419

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Antwort von
hallo erst mal,
gerne will ich Ihnen Ihre Frage beantworten.

Die Elvia Reiseversicherung hat dafür nachfolgende Antwort:
RRV/Kranken/ Ein Versicherungsschutz kann bei Krankheiten wie Multipler Sklerose oder Krebserkrankungen und anderen chronischen Erkrankungen wird nicht grundsätzlich abgelehnt. Der Versicherungsschutz kann bestätigt werden, wenn sich die Krankheit in einem stabilen Zustand befinden sollte und ärztlicherseits Unbedenklichkeit (mündlich vor Buchung und schriftlich im Schadensfall) ausgesprochen werden kann. Das gleiche gilt für Diabetes, wenn der Patient gut auf seine Krankheit eingestellt ist.
Bei Krebserkrankungen und anderen chronischen Erkrankungen besteht kein Versicherungsschutz im Rahmen der RRV, wenn der Patient sich bei Versicherungsabschluß in ärztlicher Behandlung (z.B. Chemotherapie) befindet und die Stornierung deshalb erfolgt. (Orig. Text Elvia)

PS.: Ärzliche Unbedenklichkeitsbescheinigung schriftlich kann sicher nicht schaden auch schon vor Buchung der Versicherung - dann steht man im Schadenfall besser da, weil man sich die Bescheinigung nicht erst besorgen muß etc

Unsere Antwort stellt keine Rechtsauskunft dar und ist ohne Gewähr.
mfg.
Haben Sie noch Fragen zum Thema Reisen?
Mail an:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reiserücktritt - Versicherung 18 Aug 2002 00:19 #95933

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Mein Arzt musste nachdem ich wegen Dialysebeginn meine Reise nicht machen konnte der Versicherung in einem Fragebogen bestätigen, dass er von der Reise wusste und mich zum Buchungszeitpunkt für reisefähig gehalten hat und ich jetzt nicht mehr fahren kann.
Das war alles.
Viele Grüße, Juju

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)