Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyseurlaub Übersee? 25 Sep 2002 15:37 #96534

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
War von Euch schon mal jemand mit der Feriendialyse (HD) weiter weg als Europa oder Nordafrika? Ich dachte da so an die Karibik oder andere schöne Orte zum Tauchen /Schnorcheln. Geht so was gesundheitlich überhaupt? Wird das von den Krankenkassen getragen? Und wenn man transplantiert ist, kann man da so weit weg fahren? Schließlich gibt es doch in solchen Gegenden auch Krankheiten, die Gesunden schon zusetzen können...

Ich will mich nur mal perspektivisch erkundigen. Vielleicht stehen da doch _irgendwann_ Flitterwochen ins Haus :O)

ciaoi christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseurlaub Übersee? 26 Sep 2002 12:56 #96560

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo christiane,
selbst habe ich zwar keine Erfahrung mit Reisen nach Übersee, aber in der einschlägigen Zeitschriften (z.B. Diatra Journal) sind jedesmal Anzeigen von derartigen Ferienzentren zu sehen, auch in der Karibik. Und Fresenius Medical Care betriebt in den USA (also wohl auch Florida) etliche 1000 Dialysezentren. Eine Übersicht über mögliche Zentren weltweit findest Du unter
www.globaldialysis.com/centres.asp?CountryCode=IS
Gruß, Thomas

Re: Dialyseurlaub Übersee? 26 Sep 2002 16:48 #96564

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Habe schon öfters auf den Bahamas dialysiert und war letztes Jahr in Barbados. Diese lief unter jetzigem Name Atlantis und war einwandfrei. Die auf den Bahamas ist karibisch angehaucht, eine rosa Villa direkt am blauen Strand mit Palmen, macht zwar für deutsche Verhältnisse einen ärmlichen Eindruck, ist aber hygienisch einwandfrei. Auch die in Jamaika ist ok. Es sind aber keine reine Feriendialysen, sondern man kommt mit der Bevölkerung an die Maschine, was oft aber sehr interessant ist und diese sehr nett sich um einen kümmern. Auch Südafrika in Cap Town ist ok, fahre heuer nun das 4. mal hin. Albertine

Re: Dialyseurlaub Übersee? 26 Sep 2002 16:55 #96565

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Nachtrag zu den Unkosten: Bahamas 400 US D. , Barbados 610 US D, Südafrika 1.000 Rand, BEK zahl pro Dialyse Satz von 396,80 DM , Rest muss man selbst bezahlen, (202,10 €) , Barbados muss man bei nichtkommen 2 Dialysen zahlen, Dubai war bis jetzt das Null plus ultra, kostet 1.350,-- Dirham, weiss aber im Moment den Kurs nicht. benötigt unbedingt HIV, Hep. neg Nachweis, auch in Amerika waren US Dollar 400 bis 600 fällig. Da ich aber sonst mir nichts leiste, habe ich das Geld dafür immer gespart, Reisen ist mein Hobby!

Re: Dialyseurlaub Übersee? 27 Sep 2002 13:18 #96595

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wir waren schon mal in Thailand auf Phuket dort gibt es auch zwei Krankenhäuser die Feriendialyse anbieten.
Es wird inzwischen glaube ich sogar direkt mit der Krankenkasse abgerechnet ( bei Dr. Berger).
Gruß

Saifon

Re: Dialyseurlaub Übersee? 29 Sep 2002 00:00 #96616

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich möchte nächstes Jahr gerne nach Canada um dort Urlaub zu machen. Nun hat mir meine Krankenkasse aber gesagt das sie keinerlei kosten für die Dialyse dort übernehmen. Kann mir irgendwer hinsichtilich dortigem aufenthalt weiter heflen...???
Es is ja okay wenn ich etwas dazu bezahlen muss, da es mein Traum ist mache ich das gerne, aber alles...uhhiii
Wie teuer würde mich die Dialyse dort etwa kommen bei einem Aufenthalt von ca. 6 Wochen?
Also falls ihr etwas darüber wisst, lasst es mich wissen!
Danke schön....

Re: Dialyseurlaub Übersee? 29 Sep 2002 09:09 #96619

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hi, in Canada kosten die Dialysen so zwischen 400 und 600 Can. Dollar (Vancouver), es ist aber schwer, dort Gästedialysen zu finden, kommt drauf an, wo Du dialysieren willst, Ost- oder WestKanada. Die Barmer hat bei mir wie üblich damals 396,40 DM pro Dialyse bezahlt, Rest musste ich selbst übernehmen. Kannst Du Dir ja bei einem Aufenthalt von 6 Wochen ausrechnen, nehme lieber den höheren Betrag von 600 Dollar. Gruß Albertine

Re: Dialyseurlaub Übersee? 29 Sep 2002 13:57 #96621

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Abertine!
Danke dir für deine Information!!! Ich möchte in den Westen Canadas. Das hört sich für mich sehr gut an, nur kann es sein das sich die Gesetze diesbezüglich geändert haben? Meine Krankenkasse (AOK) hat gesagt sie dürfen keine Kosten für Canada übernehmen. Hast du ne Idee an wenn ich mich da wenden könnte?
Also ca. 600 Can dollar pro dialyse, das werde ich denen mal erzählen, es muss doch eine möglichkeit geben das mir ein teil der Kosten erstattet werden. Wäre schön wenn du mir mal ne mail senden würdest, hätte noch einige Fragen!!!

Danke dir
Dine

Re: Dialyseurlaub Übersee? 30 Sep 2002 08:45 #96634

• Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

so wie ich SGB V § 18 (3) verstehe müssen die KK die Kosten bis zur Höhe der Kosten im Inland bezahlen. Hier der Text (nachzulesen bei www.rententips.de):

(3) Ist während eines vorübergehenden Auslandsaufenthalts eine Behandlung unverzüglich erforderlich, die auch im Inland möglich wäre, hat die Krankenkasse die Kosten der erforderlichen Behandlung insoweit zu übernehmen, als Versicherte sich hierfür wegen einer Vorerkrankung oder ihres Lebensalters nachweislich nicht versichern können und die Krankenkasse dies vor Beginn des Auslandsaufenthalts festgestellt hat. Die Kosten dürfen nur bis zu der Höhe, in der sie im Inland entstanden wären, und nur für längstens sechs Wochen im Kalenderjahr übernommen werden. Eine Kostenübernahme ist nicht zulässig, wenn Versicherte sich zur Behandlung ins Ausland begeben. Die Sätze 1 und 3 gelten entsprechend für Auslandsaufenthalte, die aus schulischen oder Studiengründen erforderlich sind; die Kosten dürfen nur bis zu der Höhe übernommen werden, in der sie im Inland entstanden wären.

Weis Deine Sachbearbeiter doch einfach mal auf diesen Paragraphen hin.

Gruß
joe

Re: Dialyseurlaub Übersee? 09 Okt 2002 19:18 #96813

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Schau mal unter www.eurodial.org.
Stehen sehr viele Addressen auf der ganzen welt drin.

Liebe Grüße
Andreas

Re: Dialyseurlaub Übersee? 21 Nov 2002 17:17 #97408

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christiane,

ich war schon einigemale in Florida (Naples), die Dialysen sind soweit ganz in Ordnung, man muß nur darauf achten das die Zeiten eingehalten werden. Die US- Dialysen sind darauf bedacht so kurz wie möglich zu dialysieren, das heißt das Personal sucht immer einen Grund vorzeitig abzubrechen.

Gruß Pepik

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.