Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Azidose 25 Feb 2008 16:17 #252954

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!
Ich hab ein übles Problem:

vor der Dialyse hatte ich volle sieben Jahre lang heftige Schwindelattacken, Ataxie (Gangunsicherheit) bis hin zum Torkeln, Übelkeit bis zum Erbrechen, komischer Geschmack im Mund und das schlimmste von allen Symptomen war dann, dass ich wie im Koma geschlafen habe (Kussmaulsche Atmung)

Erkannt hat die Azidose damals keiner! Wurde immer auf die Psyche geschoben.
Als es dann zum Nierenversagen kam, da wurde die Diagnose recht schnell gestellt: Azidose. Ich bekam Nephrotrans, 20 Stück am Tag. (Die hohe Menge hatte ihren Grund in einem Kurzdarmsyndrom, das einen hohen Bicarbonatverlust über den Darm zur Folge hat) Mit der Dosis waren die ganzen Symptome innerhalb einer Woche verschwunden.

Das ganze ging jetzt an der Dialyse 3 1/2 Jahre gut. Keine Symptome mehr. Seit Mitte Dezember tritt das ganze wieder massiv auf. Ich stelle die Maschine auf +4, nehme täglich 4 x 2 Bicanorm (was 16 Nephrotrans entspricht), nahm stellenweise sogar 4 x 4 Bicanorm. Eine große Änderung war nicht zu spüren.

Mein Arzt hat jetzt vor und nach der Dialyse einen Säure-Basenhaushalt gemacht, mit folgenden Werten:

Werte: Vor Dialyse / nach Dialyse / vor nächster Dialyse:
pH: 7,287 / 7,44 / 7,268
pCO2: 332 / 34,1 /36,9
pO2: 179 / 127 / 116
BE ecf: -9,9 / -0,3 / -9,8
cHCO: 15,4 / 22,8 / 16,3


Wer hat ähnliche Erfahrungen?? Keiner weiß weiter. Und dass ich jeden Abend gegen 18 Uhr wie tot ins Bett kippe und wie im Koma schlafe und es stellenweise noch den ganzen nächsten Tag zu spüren ist, kann ja auch nicht sein. Da kann ich mir ja gleich ne Kugel geben... :-(

Danke im voraus für Eure Antworten!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Azidose 25 Feb 2008 16:38 #252955

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Kussmaul´sche Atmung?
Hat man doch nur im Diabetischen Koma.
Hast Du Diabetes?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Azidose 25 Feb 2008 16:47 #252956

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
nee, kein Diabetes.
Das mit der Atmung haben mir die Docs gesagt. Naja, ich hab da auch meine Zweifel...
Sie ist einfach total tief und rhythmisch. Die Ärzte meinten, das wäre wegen dem respiratorischen Azidose-Ausgleich... Ich würde es ja eher als Cheyne-Stokes-Atmung bezeichnen, denn das trifft es eher.

Ach ja, hauptsächlich tritt das an den Dialysetagen auf. Da eben richtig massig. Dann ist mal wieder 2, 3 Tage Ruhe, dann gehts wieder los...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Azidose 26 Feb 2008 10:32 #252962

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo klex,
die Werte zeigen eine ausgeprägte Azidose (BE+pH+HCO)Irgendwo geht zusätzlich Bicarbonat verloren zB Durchfall. Oder hat sich die Ernährung/Medikamente geändert?? Da hilt nur Natriumbicarbonat konzentriet nach: Bedarf= -BEx0,3xkg Körpergewicht und Beachtung des Kaliums.
Es grüßt Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Azidose 27 Feb 2008 14:17 #252974

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Knutpeter,
also die Ernährung bzw. Medikamente haben sich nicht geändert.
Ich nehme schon seit Jahren 4 x 2 Bicanorm und hatte jahrelang +3 an der Maschine. Im November 07 wurde auf +4 hochgestellt und ca. 4 Wochen später fing die ganze Sch... an!
Durch das Kurzdarm-Syndrom hab ich zwangsläufig häufiger Durchfälle. Vor allem nach der Dialyse. Ich denke mal, dass da viel Bicarbonat abgeht. Weil die Gallensäuren eben den Darm reizen. Und wenn ich richtig informiert bin, befinden sich in den Gallensäuren die Pufferstoffe. Nur, wie stoppt man das Ganze, wie bringt man die Leber dazu, weniger Gallensäure zu produzieren???
Danke auch für die Berechnungsformel!

LG, Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.