Mein Mann hat über Jahrzehnte 2 Schachteln am Tag geraucht und von heute auf morgen aufgehört als er zur Kanutour in Kanada war und das Boot mit den Zigaretten kenterte und naß waren. Er sagte, er hätte keinen Entzug verspürt, da er zu beschäftigt war, den Fluß zu bewältigen. Ich habe schon oft in den KH bei meinen diversen OP immer wieder aufgehört zu rauchen, dann wieder angefangen, wenn es besser gegangen war, die Zigarette schmeckte, dann war ich gesund ! Es ist auch nicht so, dass ich süchtig bin, ich kann es ohne weiteres Tage auch ohne Zig. aushalten, wenn ich muß (z.N. lange Flüge , Einladung bei Nichtraucherfreunden, Urlaubsdias usw,) Ich könnte sicher aufhören und dann fange ich wieder aus Gewohnheit an und ärgere mich über mich selber, vor allem , weil ich max, 2-3 Züge mache und dann wieder ausmache. Habe es auch schon mkit Pflaster, Kaugummi usw. versucht, hat nichts genützt. Also am besten man hört wirklich sofort auf, darf aber nicht die Versuchung haben. Nach 4 Wochen Kanufahrt hat mein Mann keine Zigarette mehr wollen (ist jetzt 12 Jahre her!), ist aber kein Fundamentalist, dass ich deshalb nicht mehr rauchen darf. Ich drücke die Daumen (übrigens bei mir sind es so 10 Zig. am Tag), dass Du davon loskommst, denn Dein Körper dankt es Dir sehr. LG Albertine