Hallo,
mir wurden 3 NSDs rausgenommen, die 4. fand man auch nach langem Durchsuchen nicht (allerdings war sie auch nie darstellbar - MRT, Szinto usw. und hätten im OP-Gebiet meiner 1. SD-OP liegen müssen, wahrscheinlich also damals mit entfernt).
Als ich heute ins Zentrum kam, meinte die diensthabende Ärztin (mußte ja wechseln, kenne sie noch nicht so), naja die OP war ja wohl kein Erfolg. Begründung: Mir mußte bisher nicht wahnsinnig zusätzlich im KH Calzium an der HD gegeben werden, trotzdem hatte ich keine Krämpfe. Also entweder viel zusätzliches Calzium oder Krämpfe, sonst kein Erfolg? Häh? Allerdings erhielt ich da im KH zusätzlich viel calziumhaltiges Essen (Milchzeugs, Quarkzeugs, Joghurtzeugs) und aß davon mehr, als sonst. Und Calziumacetat wurde wieder eingeführt im KH und Mimpara 90 abgesetzt. Also es hat sich einiges geändert und vielleicht brauche ich auch nur deshalb kein Extra-Calzium und bin bisher krampflos (toi, toi...will ich auch gar nicht erst haben).
2. Problem: Meine ehemalige Ärztin hat natürlich auch durch Vitamin D-Pausen versucht, diese NSD-Geschichte nicht ausufern zu lassen. Aber sie hat auch das Vitamin D kontrolliert und bei Bedarf dann immer mal wieder angesetzt. In der neuen Einrichtung sollte ich bei meinen PTH Werten sofort auf jegliches Vitamin D verzichten, ohne dass der Stand der Dinge dabei kontrolliert wurde. Ich habe mich drauf eingelassen, naja für die paar Wochen bis zur NSD-OP, sah ich da kein Problem. Jetzt soll ich wegen der mißglückten OP weiter drauf verzichten, obwohl ich im KH schon auf ein Vitamin D eingestellt wurde. Mir ist es auch deshalb wichtig, ich habe Anfang September einen wahnsinnigen Schub an Psorias bekommen, obwohl dies meine psoriasärmste Zeit normalerweise ist. Auch ging es mir im August wieder ganz gut, habe viel zur Psoriasprophylaxe und für mich getan. Also am Streß kanns nicht liegen. Aber ich habe mehrfach gelesen, dass u.a. ein Vitamin D Mangel Psorias zumindest negativ beeinflussen kann.
Im Übrigen habe ich den gesamen OP-Bericht gelesen (aus der Akte), dort im KH auch Gespräche mit der Chirurgin davor/danach gehabt. Sie hat immer nur gesagt, dass es sein kann nicht muß, dass das Calzium nach unten geht, weil die Knochen es sich zurückholen. Davon abgesehen ist mein Calzium nach unten gegangen, nur nicht unter die Norm. Von einem Mißerfolg kann keine Rede sein, mein Stimmbandnerv ist dabei sich zu erholen und nicht gelähmt. Und auch die anderen Dinge sind gut verlaufen. Das mit der 4NSD war absehbar, aber die OP dauerte sehr lange, weil wirklich intensiv nach gefandet wurde. Sollte sie doch noch existent sein, glaube ich aber nicht, das bisher nicht aktiv sofort nach der OP Hyperaktiv wird.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Calzium und Vitamin D nach einer NSD-OP? Wie soll ich reagieren. Irgendwie will ich ja nicht auf Dauer an der Dia auf Vitamin D verzichten. Habe ich kein gutes Gefühl bei. Weitere Wichtigkeiten für Vitamin D? Ist eine NSD-OP nur ein Erfolg, wenn man danach hohes Calzium an der HD braucht oder krampft? Oder ging es anderen auch so wie mir und trotzdem Erfolg?
Ich muß auch dazu sagen, die Patienten an dem Zentrum, wo ich jetzt bin, werden an den NSDs im gegenüberliegenden KH operiert. Ich hatte mich aber entschlossen, wegen diverser möglichen Komplikationen (Zweit-OP, Dinger unterm Brustbein usw) der Empfehlung meiner ehemaligen Ärztin zu folgen und eine mit kritischen Fällen erfahrene Einrichtung mit Stimmbandnervmonitoring usw. aufzusuchen. Vielleicht muß die neue Ärztin auch deshalb den Erfolg schlecht reden. Mich wollten hier einige umlenken, war aber bockig oder positiv ausgedrückt, bestand auf meinem Willen.
Viele liebe Grüße
Hati