Hallo GerdGerd,
nach über die Zeit langsam starker werdenden Missempfindungen in meinen Hnden und Füssen bekam ich Gabapentin. Es half mir hervorragend insofern, als das die Probleme eine ganze Zeit nicht stärker wurden. Später musste die Dosis leider erhöht werden. Mir sind 2 Nebenwirkungen aufgeallen. Müdigkeit und sinkender Blutdruck. Das mit dem sinkenden Blutdruck war nicht so prickelnd, da er sowieso meistens im Keller bzw. maximal auf em Weg in die 1. Etage war. Da biss sich der Hund in den Schwanz denn: Gabapentin weg ergab geringfügig höheren Blutdruck aber auch starke Probleme mit Missempfindungen.
Glücklicherweise gibt es ja auch den berühmten Gewöhnungseffekt. Nach einer Weile hatte sich alles eingepegelt und die GabaDosis konnte wieder leicht erhöht werden.
Dann kam allerdings auch noch RLS dazu und dagegen dann Restex. Das hatte hnliche Auswirkungen wie das Gabapentin. Gute Hilfe aber auch ...... siehe oben. Da aber auch Gewöhnungseffekt.
So ging das bis zur NTX. danach aufgewacht und RLS war weg, als hätte ich es nie gehabt. Die Neuropathien waren kurze Zeit auch weg aber eben nur kurze Zeit , also ein paar Tag.
Bis zur TX nahm ich morgens und abends jeweils 300 mg Gabapentin und abends eine Restex.
Jetzt schon längere Zeit morgens und abends jeweils 600 mg Gabapentin und mittags 300 mg Gabapentin.
Was Du zu Deinen Füssen schreibst, habe ich auch. Leider kamn noch weitere Missempfindungen dazu und immer stärker werdende Schmerzen bis zur Unerträglichkeit. Dagegen gab es Schmerzmedis die manchmal kurzzeitig halfen und mnchmal auch nicht.
Dann kam ich zur Schmerztherapie der Charite und nach einigen Jahren haten wir dann den jetzt noch gut wirkenden Schmerzmittelcocktail zusammen. (Übrigens Gabapentin wirkt auch gegen Schmerzen)
Mein Cocktail seit einigen Jahren:morgens 600 mg Gabapentin, 60 mg Cymbalta, Targin (40 mg / 20 mg); mittags 300 mg Gabapentin und abends 600 mg Gabapentin, Targin (40 mg / 20 mg). Als Akutmittel wenn ein zusätzlicher extremer Schmerzschub kommt max. 3 x tägl. bis zu 30 Tropfen Novaminsulfon.
Zur Erklärung: In Targin finden sich die beiden Wirkstoffe Oxacodonhydrochlorid und Naloxonhydrochlorid. Und darauf beziehen sich die Mengenangabn 40 mg und 20 mg.
Seit meiner NTX nehme ich täglich 22 Tabletten, allerdings haben 14 Stück nichts mit der NTX zu tun.
Nierentechnisch geht es mir hervorragend. (Wenn ich diese Blutwerte sehen würde und nicht wüste dass es Ihre sind, würde ich dem Menschen auch weiterhin ein langes gesundes Leben wünschen Aussage meines Nephrologen)
Was meine Schmerzen angeht, sieht es völlig anders aus. Aber was solls, auch jeder gesunde hat mal schlechte Tage.
Ende November letzten Jahres war ich für 2 Wochen bei den Neurologen zur Diagnostik auf Station. § Fragen waren zu klären. Was hat er, Woher kommt das, Was ist zu tun??? Kurz gefasst weis ich seit dem das ich das habe, von dem ich seit etlichen Jahren weis, dass ich es habe. Die Ursache der Polyneuropathie und was zu tun ist ...... grosses Schweigen im Walde. U. a. wurde mir empfohlem einen Psychater aufzusuchen. Ich bekam es sogar schriftlich in einem 17seitigen Arztbrief.
Hoffentlich verschimmert es sich bei Dir nicht auch so, dass die Schmerzen extrem zunehmen. Das ganze ist definitiv alles mögliche, aber es ist keine vergnügungpflichtige Veranstaltung.
Aber zurück zu Gabapentin. Für mich ist es ein hervorragendes Medikament.
Dir noch alles gute wünscht
Limo