Danke dir für deine Antwort. Was mir lieber wäre Shunt oder Katheter? Ehrlich gesagt gefällt mir beides nicht. Hab nächste Woche wieder meinen monatlichen Termin bei der KfH zum Check und da werde ich noch mal mit dem Nephro sprechen. Komplett auf die HD zu wechseln ist für mich aus beruflicher und psychischer Sicht eher kontraproduktiv, denn nein mein Job kann sehr anstrengend sein und mit HD arbeiten gehen , kann ich mir nicht vorstellen. Deswegen hatte ich mich vor knapp 2 1/2 Jahren für die PD entschieden. Die Dialyse akzeptiere ich trotz der Zeit immer noch nicht zu 100%. Sie ist ein notwendiges Übel für mich wobei ich dankbar bin dass es das gibt und ich in den nächsten Tagen wieder 1 Jahr älter werden darf. Im Sommer 2022 meinte ich zu meiner Freundin das wir wieder in nach Seoul reisen werden, aber das steht weit in den Sternen. Aber ich muss sagen, dass mich der Gedanke, irgendwann wieder nach Seoul und Busan zu reisen, hilft nicht immer wieder zu fallen. Zum Thema OP, ja Oktober hab ich angepeilt, aber je eher es operiert wird desto besser, denn wie gesagt, müsste ich auf die HD wechseln komplett und nicht für kurze Zeit, da weiß ich nicht was ich mache, denn es passt nicht in mein Leben. Und auch die Angst, dass ichvdann plötzlich nicht mehr pinkeln kann, schreckt mich ab, denn meine beiden Nieren arbeiten noch , zwar unter 10% aber im letzten Quartal hieß es das diese noch gut 70% filtern.