Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dringend- Gleichstellung als Beamter 21 Nov 2006 11:33 #316632

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr Lieben!

Brauche superdringend Rat bezüglich Schwerbehinderung /Gleichstellung.
Wer von Euch hat Erfahrung mit einem Gleichstellungsantrag als Beamter und kann mir hierzu näheres sagen?

Lt. Auskunft der hiesigen Stellen sind den Anträge von Beamten ausschliesslich auf Grund von bereits laufenden Dienstunfähigkeitsverfahren oder aber auf Grund von nicht behindertengerecht eingerichteten Arbeitsplätzen stattzugeben! Wo genau finde ich diesbezüglich die Rechtsgrundlage??? Habe schon sämtliche SGB durchgewälzt, oder ist die Grundlage im Beamtenrecht zu finden (LBG??)?

Da ich Beamtin auf Widerruf bin habe ich damit natürlich die doppelte A....karte, denn mit bestandener Prüfung (bei sehr positiver Einstellung glaube ich noch dran) bin ich ja erst mal Kraft Gesetzes aus dem Dienst entlassen. Daher habe ich ohne Gleichstellung, die ja VORHER bescheidet sein müsste, eine Übernahmechance von Null!!! Vorher bekomme ich sie aber nicht bescheidet, weil ich ja dann noch Beamtin bin!! Arrrggghh!!!

Bei gleichbleibenden Fehlzeiten und Krankheitsverlauf ist die Dienststelle zudem irgendwann verpflichtet, eine Dienstfähigkeitsprüfung durchführen zu lassen und alleine die Aussage meines Arztes, dass der Zeitpunkt der wiederhergestellten Arbeitsfähigkeit derzeit überhaupt nicht absehbar ist wird mich in Null Komma Nix aus dem Dienstverhältnis befördern!!

Die Gleichstellungsstelle dagegen sagt, dass sie unter diesen Umständen eine strafbare Handlung begeht, wenn sie meinem Antrag auf Gleichstellung stattgibt, da ich ja meine Gesundheit gefährden würde, weil ich ja mit der Gleichstellung an einen für mich nicht geeigneten Arbeitsplatz zurückkehren könnte!!!

Also ohne Gleichstellung = Dienstunfähig = Abstellgleis (habe noch 30 Jahre bis zur Rente ;)), und mit Gleichstellung nur dann Möglichkeiten, wenn ich eine absehbare vorhandene ARBEITFÄHIGKEIT NACHWEISEN kann!!!

Kann das sein, dass ich hier genau durch die Lücken unserer dicken Verwaltungsordner falle??

Auf weiterführende Antworten hoffend...

Liebe Grüsse Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend- Gleichstellung als Beamter 21 Nov 2006 17:06 #316633

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bienchen,
vielleicht kann Dir der Beamtenbund weiterhelfen?
Vielleicht findest Du auch hier Hilfe: www.schwbv.de/forum/mix.php?category
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend- Gleichstellung als Beamter 21 Nov 2006 23:46 #316634

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Roxanne!

Lieben Dank für den Link. Werde mich mal bezügl. Beamtenbund mal schlau machen und schauen, ob jemand helfen kann. Allerdings bin ich da derzeit wenig zuversichtlich, überall wo ich nachhöre betrachtet man mich als Sonderfall.
Werde nun Widerspruch gegen den Bescheid des Versorgungsamtes einlegen müssen, um überhaupt eine Chance zu bekommen.

Lieben Dank nochmal, hoffe Deinem Fuß geht´s wieder besser!

VLG Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dringend- Gleichstellung als Beamter 22 Nov 2006 13:30 #316635

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bienchen,
ich habe heute eine sog. Orthese für den Fuß bekommen, eine maßgefertigte Carbonschiene, die das Gelenk steif hält. Damit kann ich endlich wieder im haus herum laufen, keine langen Strecken, aber immerhin kein Rollstuhl mehr. Ist schon toll, wenn man wieder an alles heranreicht.
Wenn der Widerspruch zurückgewiesen wird, kannst Du vor dem Sozialgericht klagen, ist in erster Instanz kostenfrei.
Ich drücke Dir die Daumen,
liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.