Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

GEZ Gebühren ganz neu....f Interessierte!!! 08 Nov 2012 00:41 #488289

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 13
Folgendes las ich grad in meiner Tageszeitung.

GEZ.....und die neues Gebühren...

. Einfach. Für alle. So werben die öffentlich-rechtlichen Sender für den neuen Rundfunkbeitrag, der ab Januar kommenden Jahres startet. Doch so einfach ist es nicht für alle: Mit Einführung der neuen Regelung entsteht eine neue Belastung für die wirklich schwächsten Personen in unserer Wohlstandsgesellschaft, schreibt beispielsweise unser Leser Jürgen Ballschmieter aus Neubrandenburg und viele andere äußerten sich in jüngster Zeit ähnlich. Jürgen Ballschmieter schildert den Fall seiner 91-jährigen Mutter: Sie lebt seit etwa acht Jahren wegen ihrer Behinderungen im Pflegeheim. Neben anderer Umstände ist sie stark sehbehindert und wurde von den Gebühren - Kennzeichen ,RF auf ihrem Schwerbehindertenausweis befreit. Mit Einführung der neuen Regelung müssen auch die bisher Befreiten eine Drittelbetrag leisten. Ganz nebenbei bemerkt ist ihre Rente seit 1995 bis zum heutigen Tag um vier Euro verringert.

Dass nun auch bisher Befreite plötzlich Gebühren berappen sollen, bestätigen die Sender. Künftig beteiligen sich auch Menschen mit Behinderung mit einem reduzierten Beitrag an der Rundfunkfinanzierung. Damit folgt der Gesetzgeber höchstrichterlicher Rechtsprechung, die für eine Befreiung von der Beitragspflicht aus dem Gleichheitsgedanken heraus allein finanzielle Gründe und soziale Bedürftigkeit gelten lässt, sagte eine Sprecherin des für die neue Gebührenregelung zuständigen Projektbüros. Menschen mit Behinderung, denen das Merkzeichen RF im Schwerbehindertenausweis zuerkannt wurde, zahlen demnach auf Antrag einen ermäßigten Beitrag von 5,99 Euro im Monat. Empfänger der Blindenhilfe und taubblinde Menschen seien auch künftig befreit, wenn sie den entsprechenden Nachweis erbringen. Befreit sind nach Angaben des bundesweit größten Sozialverbandes VdK auch Menschen, die bestimmte staatliche Sozialleistungen erhalten. Das seien dann beispielsweise die, die Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Grundsicherung im Alter oder BAföG beziehen. Der Sozialverband VdK habe sich vehement dafür eingesetzt, dass auch behinderte Menschen mit RF vollständig befreit bleiben - bislang leider ohne Erfolg, hieß es seitens des Verbandes.

Im Gegenzug zu der Beitragserhebung auch für Menschen mit Behinderung würden ARD, ZDF und Deutschlandradio alles daran setzen, den barrierefreien Zugang zu ihren Programmangeboten für Menschen mit Behinderung zu ermöglichen, teilten die Sender mit. So werde ab 2013 der barrierefreie Anteil der Programmangebote weiter ausgebaut werden. Künftig sollten beispielsweise alle Erstausstrahlungen im Hauptprogramm Das Erste vollständig untertitelt und weitere Programmformate in einer Hörfilmfassung bereitgestellt werden, erläuterte die Sprecherin.

Wie berichtet, wurde für TV- oder Radiogeräte sowie auch für internetfähige Computer und Handys bisher die geräteabhängige Rundfunkgebühr fällig. Im Januar löst der sogenannte Rundfunkbeitrag die Rundfunkgebühr ab. Es bleibt zunächst bei 17,98 Euro im Monat, der alten Fernsehgebühr. Diesen Betrag muss fortan auch zahlen, wer gar keine Geräte besitzt. Der Beitrag wird nicht mehr an einzelnen Geräten festgemacht, sondern pro Wohnung fällig - dafür aber unabhängig davon, wie viele Menschen dort leben.

Mit der neuen Regelung setze der Gesetzgeber ein Urteil des Bundessozialgerichts aus dem Jahr 2000 um, das eine Befreiung aus rein körperlichen Gründen als gleichheitswidrig ansah, so die öffentlich-rechtlichen Sender. Dies sei insoweit nachvollziehbar, als die Befreiung nur wirtschaftlich bedürftigen Menschen zugutekommen soll. Wer bestimmte Sozialleistungen bezieht und durch die Belastung mit einer Rundfunkabgabe in seinem Existenzminimum gefährdet wäre, könne sich von der Beitragspflicht befreien lassen. Dagegen besteht kein sachlicher Grund, einen schwerbehinderten, aber wohlhabenden Menschen vollständig von der Beitragspflicht auszunehmen, sagte die Sprecherin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GEZ Gebühren ganz neu....f Interessierte!!! 08 Nov 2012 06:54 #488291

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
GuMo!
Ohne Worte. Wir sind anscheinend noch nicht genug gebeutelt.
Das können nur Menschen entscheiden, die von nix ne Ahnung haben. (Und davon ganz viel).
Schönen Tag.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GEZ Gebühren ganz neu....f Interessierte!!! 08 Nov 2012 11:23 #488310

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Mizzy schrieb:

> Ohne Worte. Wir sind anscheinend noch nicht genug
> gebeutelt.
> Das können nur Menschen entscheiden, die von nix
> ne Ahnung haben. (Und davon ganz viel).

Mojn, was hat das denn erstmal mit UNS (Thema Dialyse/Tx) zu tun,
ich hab kein Merkzeichen RF, Du?
Ich vermute die meisten Dialysepatienten/Transplantierten haben das Merkzeichen
nicht, weil sie eben trotz Ihrer Behinderung durchaus in der Lage
sind an öffentlichen Veranstaltungen teilzunehmen, viele arbeiten sogar.

Eine Befreiung aufgrund der Behinderung alleine hat das BSG
als dem Gleichheitsgrundsatz wiedersprechend angesehen,
deshalb wurde diese Änderung nun vorgenommen, besser spät als nie.
Behinderte die aufgrund Ihrer Behinderung nicht in der Lage
sind überhaupt ein Rundfunkprogramm zu verfolgen zahlen auch
weiterhin nichts. Ein Behinderter und sogar ein Nichtbehinderter,
der finanziell nicht in der Lage ist (ALG II, minimale Rente, Sozialhilfe),
die Rundfunkgebühren zu zahlen wird auch weiterhin befreit, allerdings
nicht wegen der Behinderung, sondern wegen der Armut.
Genau so halte ich es auch für gerecht! Die Nachteilsausgleiche
im Behindertenrecht sollen Nachteile ausgleichen und nicht Vorteile
gewähren.

Viel ungerechter finde ich in diesem Falle, das nun auch alle die,
die bisher, weil sie sich den Quark nicht angetan haben, also keinen
Fernseher oder nicht mal ein Radio hatten nun auch den vollen Satz
zahlen müssen!
Ich habe keinen Vorteil davon, dass irgendein Sender irgendein Programm
erstellt und versendet, ich besitze keine Empfangsgeräte und werde
auch keine anschaffen, warum soll ich also zahlen, damit andere den
Mist sehen können. Ich hoffe diese Änderung wird schnellstmöglich
gerichtlich überprüft.

Schöne Grüße,


Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GEZ Gebühren ganz neu....f Interessierte!!! 08 Nov 2012 11:37 #488312

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 13
Da haste sowas von Recht....Michaela. Frage mich auch, wozu man dann noch ne (100%ige) Befreiung bekommen hat???? *rätsel* Würde aber eher sagen....die wissen, wie man zu noch mehr kommt. Nachdem die Gartenlaubenbesitzer nun doch nix bezahlen mussten, weil sie sich brüskert haben, wirds eben an de nächsten Stelle versucht.....den schwächsten in der Reihe. :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GEZ Gebühren ganz neu....f Interessierte!!! 08 Nov 2012 12:06 #488315

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Nachdem die Gartenlaubenbesitzer nun doch nix bezahlen mussten, weil sie sich brüskert haben, wirds eben an de nächsten Stelle versucht.....den schwächsten in der Reihe.

Das stimmt ja so auch nicht, die Regelung für Schwerbehinderte war von Anfang an so geplant und wurde nicht nach der Gartenlaubenentscheidung getroffen.
Natürlich ist das für ehemals befreite eine zusätzliche Belastung, aber für Sozialhilfeempfänger und Empfänger von Grundsicherung bleibt die Rundfunkgebührenbefreiung. Also die schwächsten unserer Gesellschaft sind davon nicht betroffen.
Zusätzlich gibt es noch Ausnahmen für Auszubildende oder Empfängern von Pflegegeld usw.
Genaueres steht in dieser Liste: www.rundfunkbeitrag.de/service/infomater...zur_Ermaessigung.pdf

Aber das steht ja auch so in dem erwähnten rtikel und ich denke Die Mutter von dem Leserbriefschreiber dürfte auch befreit werden da diese bestimmt Pflegegeld bezieht.

Also für mich wird hier ein Problem geschildert welches eigentlich keins ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GEZ Gebühren ganz neu....f Interessierte!!! 08 Nov 2012 12:59 #488320

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Roland schrieb:
> Also für mich wird hier ein Problem geschildert
> welches eigentlich keins ist.

So ist es!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GEZ Gebühren ganz neu....f Interessierte!!! 08 Nov 2012 14:01 #488325

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
da du ja einen computer zu haben scheinst, kannst du damit TV und radio hoeren und sehen. also sind in dem fall auch gebuehren zu entrichten.

aber auch ich halte das thema fuer voellig ueberfluessig in diesem forum.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GEZ Gebühren ganz neu....f Interessierte!!! 08 Nov 2012 14:18 #488329

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Ja, ich habe einen Computer und habe auch die Gebühren für
sogenannte neuartige Rundfunkempfangsgeräte gezahlt,
wenn auch widerwillig, ich habe die öffentlich-rechtlichen
Rundfunksender nicht aufgefordert Ihr Programm über das
Internet zur Verfügung zu stellen und sehe auch bis heute
nicht, dass es sich da noch um Rundfunk handelt, auch wenn
die Telemedien ausdrücklich im Staatsvertrag genannt werden.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GEZ Gebühren ganz neu....f Interessierte!!! 08 Nov 2012 14:25 #488332

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
mitgehangen mitgefangen! obwohl,och ausgewandert bin, habe ich noch eine whg in Dmundnzahle bereitwilig die GEZ obwohl ich nie dort bin.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.